KI-Assistenz für Nationalratskandidat Islam Alijaj: Inklusionsthemen aktiv angehen
KI ist in der Videowelt angekommen und wird einer der Game Changer sein. KI wird disruptiven Charakter haben und auch das Videohandwerk in den nächsten Jahren stark prägen. In den regelmässigen Yoveo-Labs-Serien wird laufend von Neuerungen in diesem Feld berichtet.
KI bringt aber auch Bewegung in zukunftsweisende Themen für unsere Gesellschaft. Dazu zählt die Inklusion. Und auch da wird Video eine zentrale Rolle spielen. Ein spannendes Projekt, das Yoveo die letzten Wochen umgesetzt hat, ist die KI-Assistenz für Islam Alijaj. Vorweg: ein bewegendes und gleichzeitig auch wegweisendes Projekt. Islam kandidiert am 22. Oktober 2023 für den Schweizer Nationalrat. Aufgrund seiner Cerebralparese und der daraus resultierenden Sprechbehinderung ist es für ihn nicht leicht, einen Wahlkampf zu führen und auch gehört zu werden. Er ist fast immer auf eine Sprechassistenz angewiesen, langes Reden strengt ihn an und er benötigt dafür mehr Zeit als andere. Umso mehr war es ein emotionaler Moment, als er sich dank der KI-Assistenz von Yoveo erstmals selber sprechen hörte.
Die Reise hat erst begonnen, und es wird noch viele kontroverse Diskussionen über den Einsatz von KI bei Inklusions-Fragen geben. Dies ist gut und wichtig und trägt zur Lernkurve im nachhaltigen Umgang mit KI bei.