Case Study

SwissSkills 2022:
Mehr als eine 600'000 Views
für die grösste Berufsmesse der Welt

Case Studies

SwissSkills 2018:
Hohe Reichweite
für Berufsmeisterschaften

Die Herausforderung

87 Schweizer Berufsmeisterschaften, mehr als 1’000 Teilnehmende, knapp 800 Expert*innen, 70 Berufsdemonstrationen und mehr als 120’000 begeisterte Besucherinnen und Besucher auf einer Fläche, so gross wie 14 Fussballfelder – das waren die SwissSkills 2022 in Bern, die grösste Berufsmesse der Welt. Das Potenzial für die Kommunikation war riesig und das Thema attraktiv.

Video spielte in den Plänen der Veranstalter auch im 2022 von Beginn weg eine zentrale Rolle. Doch es stellten sich viele Fragen. Welches sind die relevanten Inhalte? Wie läuft die Orchestrierung mit der übergreifenden Social-Media-Strategie, insbesondere auch erstmals TikTok? Wie kann möglichst schnell und effizient produziert werden? Wie werden die Sprachregionen berücksichtigt? Wie können neue Videotechnologien eingesetzt werden, um mehr Traffic und höheres Engagement zu generieren – auch schon vor dem Event?

Die Strategie & Lösung

Die Organisatoren der SwissSkills 2022 initiierten bereits früh im Jahr Gespräche mit Yoveo. Eine Auslegeordnung stellte sicher, dass die Videostrategie nahtlos in die übergeordnete Kommunikationsstrategie integriert wurde.

Die gewählte Videostrategie bestand zum einen aus kurzen Porträts der verschiedenen Finalist*innen, die für die verschiedenen Kanäle aufbereitet und diesen zur Verfügung gestellt wurden. Dabei hatten auch die Berufsverbände die Möglichkeit, den Video Content für die eigenen Kanäle zu verwenden – ein sehr wertvoller Multiplikator. Zum anderen sorgte ein Video-Producer-Team für die vollständige Videoabdeckung während des gesamten Events.

Yoveo organisierte ein eigenes Redaktionsquartier mit Schnittplätzen, bot Real-time-Umsetzung der Videos und stimmte sich laufend mit den Veranstaltern und deren Redaktionsplan ab (inkl. Social Media). Ausserdem übernahmen Yoveo die Koordination mit Video Producern aus anderen Sprachregionen, um Inhalte mehrfach zu nutzen (Content-Skalierung) und eine einheitliche Kommunikation über die Sprachregionen hinweg zu garantieren.

Roland Hirsbrunner, Leiter Marketing & Kommunikation SwissSkills

Das Resultat

Die Resultate der Medienberichterstattung von den SwissSkills 2022 waren sehr eindrücklich. Nebst der ausführlichen Berichterstattung durch das Schweizer Fernsehen SRF wurde über die Social-Media-Kanäle mehr als 12 Mio. kumulierte Impressionen erzielt. Dass Yoveo ebenfalls einen Beitrag daran leistete, belegen die Zahlen: Insgesamt erzielten die 36 von Yoveo produzierten Videos (inkl. Adaptionen) alleine auf der eigenen Website und über Social Media mehr als  600’000 Views.

Ein Video-Teilprojekt stach dabei besonders hervor: Der vollautomatisierte Versand von rund 1’000 hochpersonalisierten Gratulationsclips an die Finalistinnen und Finalisten der SwissSkillls 2022. Kurz nach der Siegerehrung hatten die Gewinnerinnen und Gewinner ihr persönliches Video in der Inbox, inklusive Gratulationsbotschaften von Promis und vom Bundesrat höchstpersönlich. Yoveo sorgte dabei für die Unterstützung bei der Konzeption bis hin zur Auslieferung von mehr als 1’000 personalisierter Videos in Echtzeit.

Im Jahr 2022 beinhaltete das persönliche Video noch ein ganz spezielles Element: Die Betriebe bzw. die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Finalistinnen und Finalisten wurden aufgerufen, einen persönlichen Gratulationsclip einzusenden, der sodann vollautomatisiert in das Video eingebunden wurde. Rund 400 Betriebe sind dem Aufruf gefolgt. Die Kreativität kannte keine Grenzen und sorgten dafür, dass der Gratulationsclip ein einmaliges Andenken an eine eindrückliche Leistung bildete. Nicht nur wurde beinahe jeder Clip heruntergeladen, auch wurden sie von den Finalistinnen und Finalisten, Betrieben und auch den Berufsverbänden rege geteilt, was zu einer beachtlichen Performance in den sozialen Medien führte.

Persönliche Gratulationsclips bei den SwissSkills 2022 in Bern: Case Video

Social Media Video: Best of SwissSkills 2022

Erfolgreiche Event-Berichterstattung mit Unterstützung von Yoveo

36

produzierte Videos

0.5

Mio. Views im Sept. 2018

181k

Interaktionen bei Videos

Möchten Sie wissen, ob wir die Richtigen sind für Sie? Nehmen Sie Kontakt auf mit uns:

UNSERE LOVE BRANDS