Case Study

Acer EMEA Kick-off:
Mit virtuellen Events alle Stakeholder gleichzeitig erreichen

Case Studies

Acer EMEA Kick-off 2021:
mit virtuellen Events alle Stakeholder gleichzeitig erreichen

Herausforderung

Acer zählt zu den weltweit führenden ITK-Anbietern und ist in über 160 Ländern vertreten. Der Technologiekonzern produziert und vertreibt innovative Hardware für jeden Anspruch, egal ob Gamer, Business, Professionals, Kreativschaffende oder für den Bildungsbereich. Aufgrund der Covid-19-Beschränkungen musste der EMEA-Kick-off Event in den virtuellen Raum verlegt werden. In kürzester Zeit und mit vielen Pandemie-bedingten Unbekannten musste eine EMEA-weiter Event organisiert werden, der aus dem Hauptsitz in Lugano als Livestream für mehr als 30 Länder produziert wurde, wobei unter anderem die folgenden Bedürfnisse im Zentrum standen: dedizierte Event-Page mit individuellen Zugriffsrechten, Einhaltung der IT-Security-Vorgaben sowie Zuschaltung internationaler Speaker via MS Teams. Ziel war es, dass alle Mitarbeitenden von Acer EMEA problemlos sich einschalten und einem attraktiven virtuellen Event beiwohnen konnten.

Strategie & Lösung

In enger Zusammenarbeit mit der Marketing- und Kommunikationsabteilung von Acer EMEA wurden, abgestimmt auf den engen Zeitplan, parallel und rollend die einzelnen Module konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Dazu zählten die gesamte Event-Page mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen, Live-Funktionalitäten, Q&A-Tools, Video on Demand-Kompatibilität und das Erstellen von verschiedenen Videoformaten wie Trailer, Award Shows etc.

Livestream – auf alle Screens angepasst

Alle Elemente mussten auf das Corporate Design von Acer abgestimmt sein und in einem Guss daherkommen. Im Auditorium des Hauptsitzes Europa in Lugano/Biaggio wurde ein massgeschneidertes Studio errichtet und ebenfalls auf die Corporate Design Vorgaben von Acer ausgerichtet. Zahlreiche global verteilte Speaker wurden via MS Teams zugeschaltet, was eines sauberen Speaker Management mit entsprechender Vorbereitung bedurfte. Die Nachbereitung der Inhalte als Video on Demand musste in realtime erfolgen. Eine vertiefte Analyse der Metrics ermöglichte Rückschlüsse auf das Konzept und mögliche Folgeveranstaltungen.


Behind the Scenes – Acer in Zusammenarbeit mit Yoveo

Resultat

Trotz knappem Zeitrahmen konnte der gesamte EMEA Kick-off Event 2021 von Acer europaweit in einwandfreier Broadcast-Qualität ausgeliefert werden. Rund 80% der Belegschaft schaute sich über den gesamten EMEA-Raum hinweg den Livestream an, die Schwankungen betrugen max. 10% nach oben und unten über den Tagesverlauf hinweg. Einerseits konnte dadurch eine sehr wertige Alternative zu den Pandemie-bedingten Event-Einschränkungen geboten, andererseits aber konnte auch einem noch grösseren Personenkreis als bisher Zugang zur offiziellen Kick-off-Veranstaltung gegeben werden.

Erfolgreiche virtueller Event mit Unterstützung von Yoveo

21

Stunden Livestreaming

23

Länder

15

MS Teams Zuschaltungen

Möchten Sie wissen, ob wir die Richtigen sind für Sie? Nehmen Sie Kontakt auf mit uns:

UNSERE LOVE BRANDS