,

«My Souvenir» – Ein Projekt inspiriert die nächste Generation

«Souvenir», der Song von Weltklasse Zürich, fand in diesem Jahr seine Fortsetzung – dank den Kindern des UBS Kids Cups. Am 9. September rollte Weltklasse Zürich den Kids den Roten Teppich aus. Mit dem Auftritt und der Live-Premiere der neuen Version der Weltklasse Zürich-Hymne im Stadion Letzigrund, wurden Kinderträume wahr. Zusammen mit Weltklasse Zürich liessen wir im Sommer tausende Kinder Teil des Gesamtprojekts «My Souvenir» werden.

Vor zwei Jahren liessen die Schweizer Pop-Band Baba Shrimps, Stabhochsprung-Hallenweltmeisterin Sandi Morris und Sprintweltmeister Noah Lyles ihre Leidenschaften für Musik und Sport bei Weltklasse Zürich verschmelzen. Entstanden ist ein Song, der unter die Haut geht – ein «Souvenir» für die Ewigkeit.

Nun wurde «Souvenir» neu interpretiert. In den Fokus rückten dabei die Erinnerungen und Träume der nächsten Generation, repräsentiert durch Teilnehmenden des UBS Kids Cups. Die grösste Nachwuchsplattform im Schweizer Sport inspiriert die 8- bis 15-jährigen Stars von morgen, an sich zu glauben und nie aufzuhören, den eigenen Träumen zu folgen – im und abseits des Stadions.

Der offizielle Videoclip zum neuen Song “Souvenir” ist eine Co-Produktion der Schweizer Band Baba Shrimps, der Weltklasse Zürich-Kids und von UBS Kids Cup-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Letztere wurden auf besondere Art und Weise integriert. Während einem der 23 Kantonalfinals des UBS Kids Cups konnten die Kids in einem zu einer Videobox umgebauten Container ihr persönliches Video produzieren. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt daraus sein persönliches “My Souvenir”-Video. Gleichzeitig fanden mit etwas Glück Videosnippets auch Aufnahme im offiziellen Videoclip zur neuen Version von „Souvenir“, die im Rahmen von Weltklasse Zürich am 9.  September zusammen mit dem Liveauftritt der Weltklasse Zürich Kids und Baba Shrimps uraufgeführt wurde. 

Das Projekt ermöglichte es, während der gesamten UBS Kids Cup Saison (digitale) Touchpoints zu setzen. Dies begann mit der Aktivierung vor Ort bei den Kantontalfinals (Videoproduktion im Container), ging über die anschliessende Zustellung des persönlichen “My Souvenir”-Videos eine Woche vor Weltklasse Zürich bis hin zur Bewerbung des Hauptvideos im Anschluss an das internationale Leichtathletikmeeting. Am Ende wurden 1’300 persönliche “My Souvenir”-Videoclips produziert und diese insgesamt mehr als 10’000 abgespielt mit einer Reichweite von knapp 40’000. Das Hauptvideo ist auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Weltklasse Zürich zu finden. 

Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt von Weltklasse Zürich und UBS mit Unterstützung der Videotech-Agentur Yoveo. Dabei setzte das Zürcher Unternehmen die vollautomatisierte Videoproduktion (Capturing, Processing) vor Ort in den Containern um und produzierte die personalisierten Videos, die im Vorfeld von Weltklasse Zürich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugestellt wurden.