Brandneu im Yoveo Lab getestet: Krisp

Beinahe täglich kommen neue Video-AI-Anwendungen auf den Markt. Laufend prüfen wir in unserem Yoveo Lab die neuesten Anwendungen auf ihre Tauglichkeit. Unser aktuelle Testkandidat: Krisp

Die Software Krisp eliminiert Störgeräusche bei Videokonferenzen durch Noise Cancelling. Der Geräuschfilter funktioniert am Mac, unter Windows und iOS und mit allen Konferenzlösungen. Wir haben Krisp einem kurzen Test unterzogen – unter macOS. Mit einem einfachen Headset ausgerüstet, liessen wir erst einmal leise Musik im Hintergrund laufen und führten ein Gespräch über Zoom. Unser Gegenüber bat uns ohne Aufforderung, die Musik leiser zu schalten. Stattdessen aktivierten wir Krisp und der Gesprächspartner bedankte sich. Erster Test: Bestanden.

Die zweite, anspruchsvollere Version unseres Versuchs: Ein Gespräch über MS Teams im Freien neben einer Autobahn. Auch hier gab es Beschwerden vom Gesprächspartner. Krisp aktivieren und gelöst war das Problem.

Unser Fazit: definitiv eine Hilfe und empfehlenswert, es selbst auszuprobieren.