Wettkampf & Emotionen: Yoveo begleitet die Schweizer Berufs-Nati an die EuroSkills 2021 in Graz

Mit dem Einfangen von emotionalen, packenden und inspirierenden Bildern rund um die nationalen und internationalen Wettkämpfe der SwissSkills ist Yoveo geübt. Bereits zum fünften Mal begleitete unser Videoreporter-Team die Schweizer Berufs-Nationalmannschaft mit den Kameras. Nach Abu Dhabi (WorldSkills 2017), Budapest (EuroSkills 2018), Bern (SwissSkills 2018) und Kazan (WorldSkills 2019) standen Covid-bedingt mit einem Jahr Verspätung die EuroSkills im österreichischen Graz an. Das vierköpfige Produktionsteam von Yoveo sorgte für die Video-Rundum-Berichterstattung und bediente so in enger Absprache mit den Kommunikationsverantwortlichen des SwissSkills-Teams alle verfügbaren Distributionsvektoren mit passendem Footage. Dazu zählten von kurzen Video-Snippets für den Instagram-Kanal, über Hintergrund-Berichte für die Berufsverbände bis hin zu Rohmaterial für einen Beitrag in der Tagesschau-Hauptausgabe des Schweizer Fernsehen SRF.

Zum täglichen Output gehörten ein Tagesrückblick, ein Highlight-Clip und daraus ableitend verschiedene Videoformate und Sprachversionen. Dazu kamen noch kurzfristige Bedürfnisse von Seiten SwissSkills-Teams, verschiedene Videosnippets für die Schweizer Berufsverbände wie Swissmem, den Fleischverband oder den Autoverband zur Distribution in den jeweiligen Communities sowie Footage für den Medienpartner Blick (Ringier Gruppe).

Alle Beiträge wurden zudem auf dem YouTube-Channel von SwissSkills aufbereitet. 

Mit einem eigenen, rund um die Uhr verfügbaren Videoproduktionsteam gelang es den Kommunikationsverantwortlichen von SwissSkills, eine eindrückliche Menge an Videomaterial allen Stakeholdern zur Verfügung zu stellen, unkompliziert alle Sprachregionen zu bedienen und schnell auf Bedürfnisse von Stakeholder oder spezielle Ereignisse reagieren zu können. Resultat war eine hohe Medienpräsenz mit Videocontent während der EuroSkills hinweg auf verschiedensten Plattformen.

Bereits im Vorfeld der EuroSkills produzierte Yoveo flankierend zum Hauptanlass in Graz für verschiedene Kanäle Vorschaubeiträge und Berufsporträts. In Letzteren stellten Teilnehmer:innen der Schweizer Berufs-Nati ihre Berufe vor. Die Talking Head-Videos wurden mit Animationen ergänzt und waren für die Ausspielung auf Social Media ausgerichtet. Dadurch konnten bereits im Vorfeld Distributionsprozesse eingespielt werden und die EuroSkills mit dem Schweizer Team beworben werden. 

Und das Wichtigste: Das Schweizer Team war so erfolgreich wie noch nie bei internationalen Meisterschaften: 14 Edelmetalle krönten die eindrücklichen Leistungen der Teilnehmer:innen. Wir gratulieren dem ganzen Team und freuen uns, diese Leistungen würdig in Szene gesetzt zu haben.