handballTV.ch: 750k Views oder +75% Wachstum gegenüber der Vorsaison

handballTV.ch ist eine mediale Erfolgsgeschichte, die unterdessen auch über die Landesgrenzen strahlt. Vor einigen Jahren erhielten wir den Auftrag, ein Videoportal für den Schweizerischen Handball-Verband zu entwickeln. Das Projekt stiess bei gewissen Kreisen auf Skepsis, schliesslich war es nicht der grosse TV-Bildschirm. Die Kernprojektgruppe rund um Jürgen Krucker, Marco Ellenberger und Roger Keller liessen sich nicht beirren und setzten auf die Wirkung dieses neuen Mediums. Der Erfolg gibt ihnen mehr als recht. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnete das Streamingportal 75% Wachstum bei den Views, was rund 750’000 Views entspricht – für die Schweiz sensationelle Werte, die auch für Sponsoren und sonstige Werbekunden spannend sind. Und das Wachstum geht weiter, die Million Views ist in Sicht.

Auf handballTV.ch wurden sämtliche Spiele der höchsten Ligen der Männer und Frauen übertragen, die nicht live im TV (MySports) zu sehen waren. Dazu kamen in der Saison 2018/19 zahlreiche Länderspiele, Turniere sowie auch Begegnungen aus tieferen Ligen. Insgesamt waren mehr als 300 Spiele live zu sehen. Zahlreiche Streams erreichten Spitzenwerte von über 5’000 Zuschauern. Etwas mehr als drei Viertel aller Besuche erfolgten aus der Schweiz. Das Besondere: die Produktion vor Ort erfolgt grösstenteils durch die Vereine selber, und dies in einer beeindruckenden Qualität – in dieser Grössenordnung ein Novum in der Schweizer Sportwelt und wegweisend für die Zukunft des TV.

Wir sind stolz, mit der Entwicklung und dem Betrieb von handballTV.ch unseren Teil dazu beizutragen. Hier geht es direkt zur Mitteilung des Schweizerischen Handball-Verbandes SHV.