Case Study

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Herausforderung

Die SwissSkills 2018 in Bern sind ein Grosserfolg: mehr als 115’000 Eintritte, eine eindrückliche nationale Medienpräsenz, das Schweizer Fernsehen SRF am letzten Tag live vor Ort und 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht umsonst sind die SwissSkills die grösste Berufs-Show der Welt. Getragen wird die Veranstaltung unter anderem von der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Stadt Bern oder Unternehmen wie die UBS, Migros oder die Mobiliar. Nichtsdestotrotz soll weiter an der Bekanntheit gearbeitet werden. Einerseits um die Verankerung des Brands in der Bevölkerung auch während der SwissSkills-freien Zeit zu fördern und andererseits um noch mehr Zuschauer an die Berufs-Show anzulocken.

Strategie & Lösung

Das Bewegtbild ersetzt das Foto. Dies zeigt sich zunehmend auch bei Breitensportveranstaltungen. Meist handelt es sich dabei um Zusammenschnitte eines Events. Beim UBS Kids Cup jedoch erhält jeder Kantonal- und Schweizerfinal-Teilnehmer sein persönliches Video: von der Begrüssung mit der personalisierten Startnummer über den Einlauf ins Letzigrund-Stadion und die Vorstellungsrunde bis zum eigenen 60m-Lauf. Am Schluss fordert gar Leichtathletik-Star Mujinga Kambundji das Kind auf, das eigene Video zu teilen. Der Clou: Das Video ist unmittelbar nach dem Lauf im UBS-Zelt zum Betrachten und Teilen bereit – also im emotional entscheidenden Moment. Umgesetzt wird dies mit der Videotechnologie von iRewind, die Tausende von personalisierten Videos in kürzester Zeit rendern kann. Die Videos stehen anschliessend auf dem Leichtathletik-Portal der UBS, dem UBS Athletics Fan Hub, zur Verfügung.

Roland Hirsbrunner, Leiter Media and Communications SwissSkills, über die Zusammenarbeit mit Yoveo

Resultat

Die nahezu 300 000 Video-Plays bei 7700 Videos bedeuten, dass jedes persönliche Video knapp 40 Mal angeschaut wurde. Auch die fast 10 000 Downloads und Shares sowie die Verweildauer von 4 Minuten sind eindrückliche Resultate, welche die Erwartungen der UBS hinsichtlich digitaler Markenaktivierung mehr als erfüllt haben. Gleichzeitig stehen die Finisher-Clips als zentrales und verbindendes Element zwischen den Top-Stars wie Mujinga Kambundji und den Teilnehmern des UBS Kids Cup. Und last but not least erhält so jedes Kind ein ganz persönliches, digitales Souvenir von seiner Leistung.

Personalisiertes Siegerehrungsvideo bei den SwissSkills 2018 in Bern
Event-Video Best Of SwissSkills Bern 2018

Erfolgreiche Event-Berichterstattung mit Unterstützung von Yoveo

200

produzierte Videos

1.4

Mio. Views in 10 Jahren

1:00

Min. durchschnittliche Verweildauer

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