Case Study

SwissSkills 2018:
Mehr als eine halbe Millions Views
für die grösste Berufsmesse der Welt

Case Studies

SwissSkills 2018:
Hohe Reichweite
für Berufsmeisterschaften

Herausforderung

76 Schweizer Berufsmeisterschaften, gut 900 Teilnehmende, 715 Experten, 60 Berufsdemonstrationen und mehr als 120’000 begeisterte Besucherinnen und Besucher auf einer Fläche, so gross wie 14 Fussballfelder – das waren die SwissSkills 2018 in Bern, die grösste Berufsmesse der Welt. Das Potenzial für die Kommunikation war riesig und das Thema attraktiv.

Video spielte in den Plänen der Veranstalter von Beginn weg eine zentrale Rolle. Doch es stellten sich viele Fragen. Welches sind die relevanten Inhalte? Wie läuft die Orchestrierung mit der übergreifenden Social-Media-Strategie? Wie kann möglichst schnell und effizient produziert werden? Wie werden die Sprachregionen berücksichtigt? Wie können neue Videotechnologien eingesetzt werden, um mehr Traffic und höheres Engagement zu generieren – auch schon vor dem Event?

Strategie & Lösung

Die Organisatoren der SwissSkills 2018 initiierten bereits früh im Jahr Gespräche mit Yoveo. Eine Auslegeordnung stellte sicher, dass die Videostrategie nahtlos in die übergeordnete Kommunikationsstrategie integriert wurde.

Die gewählte Videostrategie bestand zum einen aus der Vorberichterstattung über Porträts der verschiedenen Berufsfelder, unter Einbezug der Berufsverbände. Dabei wurden die Communities der Berufsverbände als Multiplikatoren genutzt. Zum anderen sorgte ein Video-Producer-Team für die vollständige Videoabdeckung während des gesamten Events.

Yoveo organisierte ein eigenes Redaktionsquartier mit Schnittplätzen, bot Real-time-Umsetzung der Videos und stimmte sich laufend mit den Veranstaltern und deren Redaktionsplan ab (inkl. Social Media). Ausserdem übernahmen Yoveo die Koordination mit Video Producern aus anderen Sprachregionen, um Inhalte mehrfach zu nutzen (Content-Skalierung) und eine einheitliche Kommunikation über die Sprachregionen hinweg zu garantieren.

Roland Hirsbrunner, Leiter Media and Communications SwissSkills, über die Zusammenarbeit mit Yoveo

Resultat

Die Resultate der Medienberichterstattung von den SwissSkills 2018 waren sehr eindrücklich. Nebst 17 Stunden Live-TV-Übertragung durch das Schweizer Fernsehen SRF wurde über die Social-Media-Kanäle rund eine Million Menschen erreicht – dies noch ohne die Kontakte der Berufsverbands-Plattformen und der öffentlichen Medien. Dass Yoveo ebenfalls einen Beitrag daran leistete, belegen die Zahlen: Insgesamt erzielten die 36 von Yoveo produzierten Videos (inkl. Adaptionen) alleine auf der eigenen Website und über Social Media mehr als eine halbe Million Views, was wesentlich zu den total 181’000 Interaktionen beitrug.

Erfreuliche Kommentare und Rückmeldungen von verschiedenen Stakeholdern auf das Videoangebot zeigte, dass eine nachhaltige Lösung entwickelt wurde.

Personalisierte Videos bei den SwissSkills-Siegerehrungen 2018 in Bern
Social media Video: Best Of SwissSkills Bern 2018

Erfolgreiche Event-Berichterstattung mit Unterstützung von Yoveo

36

produzierte Videos

0.5

Mio. Views im Sept. 2018

181k

Interaktionen bei Videos

Möchten Sie wissen, ob wir die Richtigen sind für Sie? Nehmen Sie Kontakt auf mit uns:

Für diese Kunden arbeiten wir