Herausforderung
Der Flughafen Zürich weckt Emotionen. Und er bietet spannende Geschichten. Unzählige Stakeholder – Mitarbeitende, Anwohner, Fluggäste – wollen erfahren, was bei «ihrem» Flughafen so läuft. Doch Bilder und Texte deckten nur einen Teil der Informationsbedürfnisse ab. Denn oft zeigten sie die Faszination Flughafen nur bedingt, fehlten auf den Bildern und in den Texten die Emotionen. Viele interessante Bereiche des Flughafen Zürich blieben unentdeckt.
Als Reaktion auf diesen kommunikativen Missstand begannen einige Abteilungen, in Eigenregie Videos zu produzieren. Ein guter Ansatz, doch es fehlte die Koordination, eine saubere Archivierung und nicht zuletzt auch eine klare Distributionsstrategie. Als immer mehr TV-Stationen für ihre redaktionellen Beiträge rund um den Flughafen Zürich bei der Medienstelle nach Rohmaterial fragten, wurde klar: Es muss etwas geschehen.