Case Study

UBS Kids Cup Finisher Clips:
Digitale Markenaktivierung mit
personalisierten Videos

Case Studies

Erfolgreich über die Ziellinie:
Digitale Markenaktivierung mit
personalisierten Videos für den UBS Kids Cup

Die Herausforderung

Mit 155’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der UBS Kids Cup der grösste Sportanlass für den Schweizer Nachwuchs. Dies unter anderem dank des langjährigen, nachhaltigen Sponsoring-Engagements von UBS. An 24 Kantonalfinals sowie am Schweizer Final im Zürcher Stadion Letzigrund messen sich die besten 7’700 Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Kantonen in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und 60m-Sprint. UBS ist an jedem Kantonalfinal mit einem eigenen Aktivierungszelt vor Ort. Dort erhalten alle Kinder für ihre tolle Leistung ein persönliches Andenken, das sie idealerweise auch gleich mit Familie und Freunden teilen können. Das Produkt muss digital und nachhaltig sein sowie unmittelbar nach dem Wettkampf zur Verfügung stehen. Dadurch sollen nebst dem Lovebrand-Effekt auch hohe Performance-Zahlen (Views, Sharings, Downloads) erzielt werden.

Die Strategie & Lösung

Ein Foto kann eine schöne Erinnerung sein. Bei Sportveranstaltungen transportieren aber nur Filmaufnahmen die gesamte Action und Emotion – und lassen diese im Nachhinein nochmals erleben. Meist handelt es sich dabei um Zusammenschnitte eines ganzen Events. Beim UBS Kids Cup jedoch erhalten alle Kantonal- und Schweizerfinal-Teilnehmenden ihr persönliches Video: Dabei werden die Kids wie Stars gefeiert – von den Zuschauerinnen und Zuschauern, den in der Sprachregion bekannten Moderatoren und auch den Schweizer Leichtathletik-Stars. Der Clou: Das Video ist unmittelbar nach dem Lauf zum Betrachten und Teilen verfügbar – also im emotional entscheidenden Moment. Die Finisher Clips stehen anschliessend auf dem Leichtathletik-Portal von UBS (UBS Athletics) zur Verfügung.

Case Video UBS Kids Cup Finisher Clips

Das Resultat

Die Finisher Clips erzielten einen Reach von mehr als einer halben Million. Jedes Video verzeichnete zudem eine durchschnittliche Verweildauer von mehr als 10 Minuten. Die hochpersonalisierte Umsetzung – auch hinsichtlich Sprachregionen der Schweiz – trug wesentlich zu diesen eindrücklichen Resultate bei. Die Erwartungen der UBS hinsichtlich digitaler Markenaktivierung wurden mehr als erfüllt. Gleichzeitig stehen die Finisher-Clips als zentrales und verbindendes Element zwischen den Top-Stars wie Mujinga Kambundji und den Teilnehmenden des UBS Kids Cup. Und „last but not least“ erhält so jeder Nachwuchsathlet ein ganz persönliches, digitales Souvenir, das auch hinsichtlich Nachhaltigkeit unschlagbar ist.

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UBS Kids Cup Finisher Clip 2022

Erfolgreiche Markenaktivierung mit Unterstützung von Yoveo

500k

Reach

12k

Downloads & Shares

8

Min. Verweildauer / Video

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