YOVEO gewinnt Silber am World Media Festival in Hamburg

YOVEO gewinnt am World Media Festival Hamburg in der Kategorie «Events & Live Webcasts» den Silber-Award für das von YOVEO betriebene Video-Portal der Ligue Nationale de Basket (LNB TV). Damit konnte sich YOVEO in einem internationalen Teilnehmerfeld mit prominenten Vertretern durchsetzen. Das World Media Festival in Hamburg zeichnet jährlich herausragende Lösungen in Corporate Film, TV, Web, WebTV und Print Produktionen auf internationaler Ebene aus.

Andreas Herren, Co-Founder und Partner von YOVEO freut sich über die Auszeichnung: “Dank Einsatz innovativer Technologien ist es uns gelungen, den Basketball-Fans mit LNB TV ein attraktives Videoportal zu bieten, das innerhalb einer Saison 130’000 Zuschauer mit 1.3 Millionen gestreamten Minuten in der Schweiz und im Ausland erreicht. Vor noch wenigen Jahren wäre dies mit den verfügbaren Mitteln undenkbar gewesen.” Thomas Kohler, Streamingkoordinator der LNBA, ergänzt: “Die Plattform von Yoveo hat massgeblich dazu beitragen, dass wir innerhalb von wenigen Wochen die Spiele von 20 Elite-Basketballklubs live ins Internet übertragen und die Fangemeinden in der Halle mit Zuschauern im In- und Ausland bedeutend erweitern konnten.”

Ein Blick in die Facts & Figures des ersten Jahres LNB TV unterstreicht die Innovationskraft des Projekts:

  • 20 Schweizer Basketball-Vereine konnten im ersten Jahr für die Teilnahme bei LNB TV rekrutiert werden.
  • Total wurden 300 Matches live gestreamt und anschliessend als Video on Demand kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • 130’000 Besucher verzeichnete LNB TV seit Saisonstart im September 2015.
  • 5 Millionen gestreamte Minuten wurden verzeichnet.
  • 80% der Zuschauer stammten aus der Schweiz, 20% aus dem Ausland.
  • Primär wurde auf Low-Cost-Produktionen gesetzt, wobei die Produktionen grösstenteils durch die Vereine selber sichergestellt wurden.

Andreas Herren, Co-Founder & Partner bei YOVEO, bei seiner Dankesrede

Die Gold-Gewinner: Vertreter der Malaysian Football Associacion

YOVEO on Stage: Silber Award für das Videoportal LNBA.TV

Tischnachbar: Markus Lengen vom Zentrum für elektronische Medien (ZEM) des VBS

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.